Der Begriff Responsive Webdesign stammt aus dem Englischen (responsiv=reagierend) und beschreibt eine gestalterische und technische Denkweise bei der Erstellung von Websites. Die Websites werden so erstellt, dass sie auf die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts, z.B. Smartphone oder Tablet, reagieren können. Davon betroffen sind die Anordnung und Gestaltung einzelner Element wie Navigation, Seitenspalte oder Texte.

    Anders als klassischen Massenmedien handelt es sich bei Social Media (deutsch: Soziale Medien) um ausschließlich digitale Kommunikationskanäle. Die Nutzer dieser Kanäle verwenden sie um sich mit anderen zu vernetzen. Social Media dient der Kommunikation und der Interaktion. Auf den jeweiligen Profilen können je nach Plattform Bilder, Videos, Nachrichten oder alles zugleich hochgeladen und mit dem Netzwerk geteilt werden. Auch Unternehmen greifen bei ihrer Marketingstrategie verstärkt auf Social Media zurück, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

    Das Impressum soll sicherstellen, dass Kunden oder Wettbewerber Kontakt zum Seitenbetreiber aufnehmen können oder rechtliche Schritte gegen diesen einleiten können. Benötigt wird das Impressum sobald man geschäftsmäßig Telemedien oder journalistisch-redaktionelle Tätigkeiten anbietet. Telemedien sind alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste von nicht ausschließlichen Telekommunikationsdiensten und Rundfunk. Zu Telediensten zählen also auch Internetseiten, die Waren oder Dienstleistungen mit unmittelbaren Bestellmöglichkeiten, Suchmaschinen, Werbe-Mails oder abrufbare Videos anbieten.

    SEO steht für search engine optimization, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung heißt. Darunter werden taktische Maßnahmen verstanden, die dazu beitragen, eine Website im Suchmaschinenranking auf die vorderen Plätze zu befördern. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, von potenzielle Kunden mit einer Suchmaschine gefunden zu werden.

    Mit Shopsystem sind alle Maßnahmen gemeint, die zur Erstellung eines Onlineshops ergriffen werden müssen. Kernbestandteile sind Zahlungssoftware, Versandsystem und Produktpräsentation.

     

    Google ist der weltweite Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen, der seit 1998 unter diesem Namen besteht. Als erste Anlaufstelle bei der Internetsuche ist Google von großer Bedeutung von Unternehmen. Da der Blick von potenziellen Kunden nicht mehr in die Gelben Seiten oder das Telefonbuch geht, sondern im Internet nach Produkten und Dienstleistungen gesucht wird, ist es wichtig von Google gefunden zu werden. Der hohe Stellenwert der Google-Suche zeigt sich auch darin, dass das Verb googeln seit 2004 im Rechtschreib-Duden zu finden ist.

    Werbung trägt einen großen Teil dazu bei, potenzielle Kunden für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu generieren. Durch Werbemaßnahmen wird die öffentliche Wahrnehmung gesteigert und sie kann durch gezielte Werbebotschaften auf bestimmte Aspekte gelenkt werden. Eine besonders hohe Kreativität bei der Gestaltung der Werbung kann eine dauerhafte Verbindung von Unternehmen und Produkten mit einem Werbeslogan erzeugen.